Nutzen Sie unsere Erfahrung, um Ihre Mitarbeiter langfristig zu entwickeln

Wir stärken langfristig die berufliche Motivation Ihrer Mitarbeiter, in dem wir sie bei der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Ziele unterstützen.

Dabei berücksichtigen wir die Persönlichkeit, Ihre Unternehmensziele, die beruflichen Anforderungen und Rahmenbedingungen. Ihre individuellen Anforderungsprofile bilden die Grundlage der von uns empfohlenen Personalentwicklungsmaßnahmen. Dabei kommen sowohl Seminare als auch personen- oder gruppenbezogene Trainings und Coachings zum Einsatz.

Wissensverbreiterung und -vertiefung

Es gibt Themen, die sehr anschaulich und wirksam in Seminaren vermittelt und praxisnah in Workshops erarbeitet werden können. Seminare und Workshops eigenen sich z.B. bei folgenden Themen:

Kommunikation, Verkaufsgrundlagen, Erkennen von Kundenbedürfnissen, Einwandbehandlung, Mitarbeitergespräche effektiv und wirkungsvoll führen, Konfliktmanagement u.a. Da Seminare und Workshops in Gruppen durchgeführt werden können, sparen Sie gegenüber Einzelmaßnahmen Zeit und Kosten.

Fördern und entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter gezielt und effektiv

Coaching ist die individuelle Unterstützung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter in für sie ungewohnten oder kritischen Situationen. Coachings führen wir vertraulich durch. So ist es möglich, an die Ursache möglicher Probleme zu gelangen und nachhaltige Veränderungen zu erzielen. Fach- und Führungskräfte lassen sich mit ihrem persönlichen Anforderungsprofil erfolgreich und nachhaltig durch Coaching fördern und weiterentwickeln. Die positiven Ergebnisse sind zeitnah spür- und messbar. Unsere Coaches verfügen über eine zertifizierte Ausbildung nach den Vorgaben des Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC).

Diese Form der Weiterentwicklung eignet sich sehr gut für Vertriebsmitarbeiter im Außendienst. Der Mitarbeiter wird durch einen Coach beim Kundenbesuch begleitet. So können wir Ihren Verkäufern die eigenen Stärken bewusst und diese damit besser einsetzbar machen. Gleichzeitig werden kontraproduktive Verhaltensweisen, die dem Verkäufer nicht bewusst sind, aufgedeckt und gemeinsam alternative Verhaltensweisen entwickelt. Training on the job wirkt sich in der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ebenso aus wie in der Absatz- und Umsatzentwicklung.

Nichts wirkt so nachhaltig wie das gemeinsame Erlebnis.

Ein Teamtraining fördert die Kommunikation und verbessert die Zusammenarbeit. So werden durch das Team verschiedene Aufgaben gemeinsam gelöst und anschließend analysiert. Die Umsetzung der daraus gewonnenen Erkenntnisse im Tagesgeschäft führt zu einer Motivations- und Leistungssteigerung, einer höheren Arbeitseffizienz und einer stärkeren Identifikation mit Ihrem Unternehmen. Aus diesem Grund eignet sich diese Maßnahme für die Optimierung und Weiterentwicklung von Teams, insbesondere…

  • bei der Integration oder Übernahme von neuen Firmen oder Abteilungen
  • zur Optimierung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.
  • zur nachhaltigen Verbesserung der Schnittstellen zwischen Vertrieb und Service, Innen- und Außendienst u.ä.
  • zur frühzeitigen Förderung von Nachwuchskräften

Wir bieten Ihnen Teamtrainings sowohl im Indoor- wie auch Outdoor-Format an.

Gezieltes themenorientiertes Coaching für Einzelpersonen

Zunehmender Wettbewerb und steigende Erwartungen Ihrer Kunden machen ein strategisches und systematisches Vorgehen bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen unumgänglich. Ihnen als Vertriebsleiter, -mitarbeiter oder (Key) Account Manager bieten wir ein auf Ihre Person zugeschnittenes Vertriebscoaching an. Mögliche Inhalte können eine effiziente Telefonakquisition, die erfolgreiche Gestaltung von Kundenterminen, die systematische Marktbearbeitung, die Vorbereitung von Kundengesprächen, die persönliche Begleitung zu Gesprächen oder auch konstruktives Feedback sein. Bei Bedarf bleiben wir bis zum Vertragsabschluss Ihr persönlicher Sparringspartner.

Themenorientiertes Coaching für Organisationen

Über den Weg des Vertriebscoachings können neue Vertriebskonzepte, z.B. in Verbindung mit einem geänderten Vorgehen in der Neukundengewinnung oft besser und effizienter in der Organisation verankert werden als dies über reine Schulungsmaßnahmen möglich wäre. Wir stehen dabei nur mit jeweils einem Vertriebsmitarbeiter in direktem Kontakt, so dass seine Tätigkeit nicht gegenüber dem Kunden oder Kollegen erklärt werden muss. Dies ermöglicht eine sehr offene, absolut vertrauliche und damit besonders effiziente Form der Zusammenarbeit.

Optimieren Sie interne Teamprozesse und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter

Die Leitung von Teams und ein effizientes Konfliktmanagement spielen in vielen Arbeitsbereichen eine große Rolle. Das hängt damit zusammen, dass Teams auf Dauer nur selten konfliktfrei funktionieren.

Ein Team erfolgreich zu führen ist eine Herausforderung, es erfordert Verantwortungsbewusstsein und Willensstärke. In den wenigsten Fällen reguliert sich ein Team von selbst, so dass Reibungsverluste entstehen. Dies kann ein Unternehmen teuer zu stehen kommen kann.

Es ist eine Führungsaufgabe, Konflikte zu lösen, Arbeitsgruppen zu Teams zu machen und diese zu optimaler Leistung zu motivieren. Die Optimierung eines Teams beginnt mit der Bestandsaufnahme von Rollen und Strukturen. Dazu werden die Beziehungsnetzwerke innerhalb des Teams, die Teamrollen und die Qualifikationsprofile der Mitglieder analysiert. Aus der Reflexion der Rollen und der Qualifikationsprofile werden alle mit dem Teamerfolg zusammenhängenden Aufgaben optimiert.

Die Mediation kommt bei fortgeschrittenen, tief liegenden Konflikten zum Einsatz. Sie bietet Lösungen an, um wieder zeitnah produktiv miteinander arbeiten, Kunden pflegen, Aufträge generieren und auf ein motiviertes Team bauen zu können. Dabei stellt die Mediation die interessengerechte Lösungssuche der Konfliktbeteiligten sicher. Dies basiert auf vertraulicher, neutraler Basis und fördert die Akzeptanz und Motivation der Beteiligten. Mediation bedeutet, zukunftsorientiert und nicht vergangenheitsorientiert zu denken und zu handeln. Sie schonen Ressourcen, Zeit und Geld und fördern die Beziehung zu Kunden, Geschäftspartnern sowie Ihren Mitarbeitern.