Unser Mandant:

Ein wachsendes, mittelständisches Unternehmen, das Arzneimittel, Kosmetika und Medizinprodukte auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe entwickelt, herstellt und sehr erfolgreich vermarktet. Die seit vielen Jahren positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens bringt ein gesundes Wachstum, Stabilität und eine ausgesprochen geringe Fluktuation mit sich.

Das Arbeitsumfeld:

Ein wertschätzender, lösungsorientierter Umgang, kurze Kommunikationswege und schnelle Entscheidungen prägen das Miteinander. Wer gerne selbständig arbeitet, Verantwortung übernehmen und Prozesse sowie Strukturen aktiv mitgestalten will, ist hier genau richtig.

 Die Produkte:

Bei der Herstellung der Liquida und Semisolida trifft traditionelles Heilwissen auf innovative, wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Wirkung und Verträglichkeit von allergenfreien, natürlichen Inhaltsstoffen und bewährten Hilfsstoffen steht dabei an erster Stelle. Seit fast 120 Jahren entsteht so die Grundlage für eine Marke mit einem hohen, emotionalen Wert als „Begleiter der Familie“.

Die Aufgaben:

  • Leitung und Weiterentwicklung der Herstellung und Verpackung für flüssige und halbfeste Darreichungsformen gemäß den geltenden Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen (z.B. GMP, AMG/AMWHV) mit 25 Mitarbeitern
  • Produktions-, Ressourcen-, Investitions- sowie Budgetplanung
  • Sicherstellung der Wartung und Instandhaltung von Anlagen und Räumlichkeiten
  • Verantwortung für die Erstellung und Genehmigung von Herstellungsdokumenten gemäß den geltenden Qualitätsstandards
  • Sicherstellung der Regelkonformität mit den entsprechenden Standards (z.B. GMP); Einführen neuer Compliance-Standards in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen; Sicherstellung eines „inspection readiness“-Status für Audits und Inspektionen; Begleitung und Nachbereitung von Inspektionen und Audits
  • Verantwortung für den Rohstoff-Einkauf sowie die ordnungsgemäße Lagerung von Rohstoffen, Halb- und Fertigprodukten
  • Zusammenarbeit mit Entwicklung, QS/QK, Qualitätsmanagement, Einkauf, Zulassung, Technik und Marketing/Vertrieb
  • Abstimmung mit Lieferanten und Lohnherstellern
  • Initiierung von oder Beteiligung an Verbesserungsprojekten unter Anwendung entsprechender Methoden (z.B. Lean Management, KVP, 5s) à Weiterentwicklung und Optimierung der Organisation, Prozesse und Schnittstellen
  • Einarbeitung, Anleitung und Schulung von Mitarbeitern