Haben Sie Lust, die internationale Expansion eines erfolgreichen Pharmaunternehmens aus Nordrhein-Westfalen aktiv zu gestalten? Sie sind versiert in der Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungsstrategien und -konzepten für verschreibungspflichtige Pharmazeutika? Der konsequente Aufbau und die Führung von Vertriebsgesellschaften sowie das Management von Lizenzpartnern ist für Sie der Schlüssel zum Erfolg? Sie verfügen über ein gutes Verständnis für gesundheitspolitische Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Ländermärkten und haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Behörden?



DIE SPANNENDE AUFGABE

Unser Mandant ist ein mittelständisches, deutsches Unternehmen, das innovative Arzneimittel, Medizinprodukte sowie Kosmetika entwickelt, herstellt und vertreibt. Einerseits soll zusätzliches Umsatzpotential in bereits betreuten Märkten generiert, andererseits international neue Märkte entwickelt werden. Der Head Global Sales & Marketing soll die bestehende Vertriebs- und Marketingorganisation in eine zu entwickelnde Vertriebsstrategie integrieren – dabei wird er von der Unternehmensleitung, anderen Unternehmensbereichen, den nationalen Vertriebsgesellschaften sowie externen Beratungsunternehmen unterstützt.

Zum Aufgabengebiet zählen u.a. die Analyse und Bewertung bestehender Vermarktungsstrukturen, die Bestimmung von Marktpotenzialen und das Erarbeiten der jeweils effizientesten Go-to-Market Strategie. Sie unterstützen die Vertriebsorganisationen und -partner auch vor Ort, stellen sicher, dass die Produkte einen adäquaten Preis in den Ländermärkten erzielen (Pricing & Reimbursement) und fördern den Launch neuer Produkte in unterschiedlichen Ländermärkten. Zudem unterstützen Sie die Unternehmensleitung bei der Prüfung und Bewertung von in der Entwicklung befindlichen sowie ggf. einzulizenzierenden Produkten. Sie übernehmen Projekt-, Ressourcen- und Budgetverantwortung und gestalten Strukturen sowie Prozesse in Ihrem Geschäftsbereich effizient.